website

Erkältungstee: Dein natürlicher Helfer gegen Schniefnase & Co.

Erkältungstee in einer Tasse auf einem Holzbrett mit Honiglöffel

Du fühlst dich schlapp, die Nase ist zu, und der Hals kratzt? Kein Grund zur Panik! Es gibt eine einfache Lösung: Erkältungstee. In diesem Artikel tauchen wir tief in die Welt dieses wohltuenden Getränks ein, damit Du dich schnell wieder fit und munter fühlst.

Wenn die Nase läuft und der Hals kratzt

Jeden hat es in seinem Leben schon mindestens einmal mit einer Erkältung erwischt. Meistens geht es mit etwas Kratzen im Hals los, dann kommt ein Frösteln hinzu, es fängt an in der Nase zu kitzeln, was Niesreiz auslöst, der Kopf und die Glieder schmerzen und die Temperatur ist erhöht. Im Volksmund sagt man, dass eine Erkältung drei Tage kommt, drei Tage bleibt und drei Tage geht. Und tatsächlich dauert eine normale Erkältung zwischen acht und zehn Tagen. Oft wird eine Erkältung auch als Grippe bezeichnet, was jedoch nicht richtig ist, da sich beide durch ihre Symptome unterscheiden. So kommen bei einer Grippe weniger ein Schnupfen, dafür aber schnell ansteigendes Fieber sowie starke Kopf- und Gliederschmerzen vor und auch bis zu einer vollständigen Genesung können mehrere Wochen vergehen.

Erkältung kommt nicht von Kälte

Eine Erkältung wird nicht, wie irrtümlicherweise der Name sagt, durch Kälte ausgelöst, sondern durch Viren. Ist das Immunsystem durch Mangelernährung, Stress, Genussmittel wie Nikotin oder Alkohol oder andere Krankheiten geschwächt, zieht das die Viren besonders gerne an. Um einer Erkältung vorzubeugen, bieten sich also eine gesunde Ernährung, Bewegung an der frischen Luft, Stressreduktion, ausreichend Schlaf und regelmäßiges Händewaschen an. Hat es einen dann doch erwischt Lassen sich die Symptome meist mit Nasenspray, Tabletten oder einem Dampfbad gut bekämpfen. Als sehr hilfreiches Mittel hat sich auch ein heißer Erkältungstee bewährt, denn bekanntlich ist ja gegen jede Krankheit ein Kraut gewachsen.

Warum Erkältungstee ein echter Held ist

Stell dir vor, Du sitzt mit einer Decke auf dem Sofa, draußen prasselt der Regen, und in der Tasse dampft ein duftender Erkältungstee. Klingt verlockend, oder? Dieses warme Getränk kann mehr als nur Deine Seele wärmen. Viele Kräuter und Zutaten haben heilende Eigenschaften, die Dir bei Erkältungen helfen können. (Die nachfolgenden Informationen sollen Dir helfen, Deine Symptome lindern. Zur Sicherheit solltest Du aber immer ärztlichen Rat einholen, wenn es Dir schlecht geht.)

Die Natur bietet eine Menge Heilpflanzen

Bei fiebrigen Erkältungen können Linden- und Holunderblütentee getrunken werden. Sie beruhigen die Schleimhäute und regen die Schweißproduktion an. Salbei hilft bei Entzündungen im Mund- und Rachenraum. Lavendel- oder Kamillentee entspannen und sorgen für einen gesundheitsfördernden Schlaf. Spitzwegerich- oder Huflattich wirken besonders gut gegen Husten und Hagebutten- und Blaubeertee spenden reichlich Vitamin C. Am besten süßt man den Erkältungstee mit Honig, welcher zusätzlich eine antibakterielle Wirkung hat.

Do-it-yourself: Erkältungstee zu Hause zubereiten

Du möchtest die volle Kontrolle über deine Zutaten? Kein Problem! Hier kommt eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  • Zutaten sammeln: Getrocknete Lindenblüten oder Holunderblüten
  • Optional: Minze, Kamille oder Ingwer für zusätzliche Wirkung
  • Wasser aufkochen und über die Kräuter gießen.
  • Zugedeckt ziehen lassen – Je länger, desto intensiver der Geschmack.
  • Abseihen und genießen!
  • INA’s Tipp: Benutze ein Teesieb aus Edelstahl oder ein Teesieb für Isolierkannen, um Deinen Erkältungstee einfach und nachhaltig zuzubereiten.

Deine brennendsten Fragen, kurz & knapp

Welche Kräuter und Zutaten sind am besten für einen Erkältungstee geeignet?

Lindenblüten und Holunderblüten eignen sich sehr gut! In vielen Erkältungstees aus Drogerien oder Apotheken sind diese Kräuter enthalten. Zusätzlich kannst du mit Minze, Kamille oder Ingwer experimentieren.

Wie bereite ich einen effektiven Erkältungstee zu Hause zu?

Koche Wasser auf, füge die Kräuter hinzu und lasse sie ziehen. Danach einfach abseihen und trinken!

Kann ich Honig oder Zitrone zu meinem Erkältungstee hinzufügen, um seine Wirkung zu verstärken?

Ja, Honig und Zitrone können die Wirkung verstärken und den Tee geschmacklich abrunden.

Welche Vorteile hat das Trinken von Erkältungstee gegenüber anderen Behandlungsmethoden bei Erkältungen?

Erkältungstee ist natürlich, wohltuend und kann Symptome wie Husten und Schnupfen lindern, ohne Nebenwirkungen.

Wie oft sollte ich Erkältungstee trinken, um eine Linderung meiner Symptome zu spüren?

Trinke den Tee mehrmals täglich, um eine optimale Wirkung zu erzielen.

Gibt es Nebenwirkungen oder Kontraindikationen, die ich beachten sollte, wenn ich Erkältungstee trinke?

In der Regel ist Erkältungstee sicher. Bei Schwangerschaft oder bestimmten Medikamenten sollte jedoch Vorsicht geboten sein und ärztlicher Rat eingeholt werden.

Kann ich Erkältungstees auch für Kinder zubereiten und welche Zutaten sind für sie geeignet?

Ja, für Kinder eignen sich mildere Kräuter wie Kamille. Frage jedoch immer einen Arzt oder Ärztin oder Apotheker*in.

Welche weiteren natürlichen Hausmittel können in Kombination mit Erkältungstee verwendet werden, um die Heilung zu beschleunigen?

Inhalieren mit Kamille, warme Wickel und viel Ruhe können die Heilung unterstützen.

Wie lange kann ich selbstgemachten Erkältungstee aufbewahren, bevor er seine Wirksamkeit verliert?

Bewahre den Tee im Kühlschrank auf und konsumiere ihn innerhalb von 24 Stunden für die beste Wirkung.

Nun fühlst Du Dich hoffentlich gut gerüstet, um die Erkältungssaison mit einem warmen, wohltuenden Erkältungstee zu überstehen. Prost und gute Besserung! 🍵🌿